Support

Info

Wir von den Informatikdiensten des Gymnasium Neufeld unterstützen dich im Rahmen unserer Kapazitäten bei Fragen und Problemen rund um die ICT.

Für Support-Anfragen erreichst du uns auf folgenden Wegen:

  • E-Mail unter unserer Support-Adresse support@gymneufeld.ch1
  • Telefon: 031 635 30 88
  • Im unserem Büro GN 0.56, Montag bis Freitag2 von 09:00 bis 16:003

Dieser Support umfasst hauptsächlich die Informatik-Infrastruktur der Schule, am Haupstandort Neufeld. Dazu gehören

Support-Angebot
  • der Zugang zum Netzwerk, sowohl kabelgebunden (LAN/Ethernet) als auch drahtlos (WLAN),
  • dein Gymneufeld-Konto für alle WEB-Dienste,
  • die verschiedenen Online-Angebote der Schule (sCoolTools, Moodle, Microsoft 365, Netbiblio, nanoo.tv, etc),
  • Kopierer und Drucker,
  • Ausleihgeräte.

Leider haben wir nicht die Möglichkeit mehr als eine erste Einschätzung zu geben bei

Eingeschränkter Support
  • Hardwareproblemen deines BYOD-Geräts,

    Hier wendest du dich an den Lieferanten / Verkäufer deines Gerätes.

  • Anwenderfragen rund um Standardsoftware wie Microsoft Office, Adobe Creative Suite.

    Hierfür wendest du dich als Schülerin an die betroffene Fachlehrerin. Lehrer können sich bei der Fachgruppe ICT unkompliziert Hilfe holen.


  1. Wir bitten darum, nur diese Adresse zu verwenden und nicht die persönlichen Adressen unserer Mitarbeitenden. Nur so können wir uns effizient und zeitnah um dein Anliegen kümmern. ↩︎

  2. Während der Schulzeit. In den Schulferien haben wir reduzierte Präsenz, bitte einen Termin vereinbaren. ↩︎

  3. Es kann vorkommen, dass wir während der Bürozeiten im Haus unterwegs oder an einer Sitzung sind. Deshalb empfehlen wir eine kurze Voranmeldung per E-Mail oder Telefon, um dir ein vergebliches Anlaufen zu ersparen. ↩︎