MFA nicht mehr möglich

MFA nicht möglich

Seitdem ich ein neues Handy habe, kann ich keine MFA mit der Authenticator App von Microsoft mehr machen.

  • Bei den Methoden für die MFA (MultiFaktor-Authentifizierung) wird für die Authentifizierungs-App nicht auf die Telefonnummer sondern effektiv auf das verwendete Gerät geschaut.
  • Ist ein altes Gerät nicht mehr verfügbar muss dieses entfernt und das neue registriert werden.
    Lösung

    Das Entfernen des alten Geräts kann an der Schule – wo keine MFA verlangt ist – im Self-Service gemacht werden.

    Falls dies nicht gelingt, kannst du auch eine kurze Meldung an die Informatikdienste schicken.

Sicherheitseinstellungen bei Microsoft verwalten

MFA Setup 1 MFA Setup 1

  • Anmelden mit Benutzername und Passwort

MFA Setup 2 MFA Setup 2 MFA Setup 3 MFA Setup 3 MFA Setup 4 MFA Setup 4

  • Löschen des Microsoft Authenticators auf dem alten Gerät

MFA Setup 5 MFA Setup 5

Mitteilung an die ID Gymnasium Neufeld

  • Alternativ kannst du eine kurze Mail an unsere Support-Adresse schicken, damit wir das alte Handy für dich entfernen.